Donnerstag, 11. März 2010

Aus aktuellem Anlass: Ein Reminder

Wir alle müssen früher oder später eine Hotline anrufen, weil wir bei irgend etwas Hilfe benötigen. Dieser kleine Guide soll helfen, damit das für beide Seiten angenehm und produktiv verläuft.

1. 90 Dezibel sind keine Gesprächsgrundlage
Unsere Headsets sind sehr empfindlich. Es ist also nicht nötig, seinen Unmut durch Lautstärke zu vermitteln. Das wäre, im übertragenen Sinn wie die Kiddies in Foren, die gerne mal CAPSLOCK VERWENDEN UND DAS AUSRUFEZEICHEN MINDESTENS 9 MAL HINTER EINEM SATZ STEHT!!!11111

2. Wir sind keine Rollrasenverleger
Sondern wirklich gut ausgebildet und haben technisches Hintergrundwissen. Wir lesen keine Standardantworten vom Papier ab, sind nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen und können tatsächlich 2 und 2 addieren. Ja, in technischen Fragen sind wir euch überlegen, lebt damit.

3. Eigene Fehler SIND möglich
Entegegen der landläufigen Meinung haben wir kein Team von l337-haxx0rs im Keller sitzen, die den ganzen Tag nichts weiter tun, als Passwörter von Kunden zu ändern, damit ihr bei uns anrufen müsst. Es kann durchaus sein, dass man versehentlich ein falsches Passwort benutzt. Einfach mal den eigenen Fehler zugeben und Fresse halten.

4. Vergesslichkeit ist heilbar
Vertrag abgeschlossen vor 8 Jahren und sich nicht dran erinnern kann passieren. Das nimmt euch keiner übel. Aber wenn ihr anruft und uns anschreit, wir würden willkürlich Geld abbuchen seid euch gewiss: Tun wir nicht. 

5. Wir wollen euch nichts Böses
Wir wollen helfen und das möglichst schnell, damit ihr nicht so hohe Telefongebühren bezahlen müsst. Daher wäre es schön, wenn ihr nicht jede Aktion hinterfragt, sondern einfach tut, was man euch sagt. Wir werden eure PCs nicht zu Atombomben umprogrammieren, ganz ehrlich.

6. Wir sind nicht persönlich schuld
Wenn mal etwas nicht funktioniert, ist das ärgerlich aber nicht die Schuld des Callcenter Agenten. Es bringt also nichts, uns persönlich dafür verantwortlich machen zu wollen. Wir können auch nichts für die AGB. Siehe auch Punkt 1 in diesem Zusammenhang.

7. Droht uns nicht
Es mag sein, dass ihr wisst, wo das Callcenter steht und es kann auch sein, dass ihr meint, abends auf dem Parkplatz warten zu müssen. Nur seid euch gewiss, wir sind mehr als ihr.

8. Wir haben Hilfeseiten
Die heißen so, weil man da Hilfe bekommt. Dort findet man zu jedem Thema Infos. Also nicht so faul sein und anrufen, sich dabei über die teure Hotline beschweren sondern mal den Arsch hoch bekommen und Eigeninitiative ergreifen.

9. Handbücher sind keine Tischbeinunterleger
Sondern sind extra mit vielen bunten Bilderchen gemacht worden, damit ihr nicht soviel lesen müsst. Es ist also praktisch, erstmal in das mitgelieferte Handbuch / Flyer zu sehen, bevor man anruft und sich zum Deppen macht.

10. Die wichtigste Regel: Lügt nicht
Wir merken es ohnehin früher oder später. Je später, desto teurer wird es für euch, ihr müsst ja die Hotlinekosten bezahlen. Also gebt lieber gleich zu, wenn ihr einen Account für die Partnerbörse eröffnet habt um Eure Frauen zu bescheissen, die das aber gemerkt haben, weil Frauen immer den Kontostand bis auf 4 Stellen hinterm Komma auswendig kennen, dass ihr versehentlich das Familienkonto angegeben habt und eure Frauen euch jetzt die Sonne aufgehen lassen. Es ist NICHT unsere Schuld. Es ist schlicht EURE.

Und die GOLDENE Regel
Notebook bei Aldi gekauft, ein Bekannter versichert euch, dass Linux VIEL besser ist und alle Browser stinken außer FireFox und Emails ruft man nur mit MUTT ab. Und dann ruft ihr bei uns an, keine Ahnung von eurem PC, dem OS oder dem Programm. Ihr wisst nicht wie man was wo einstellt und warum überhaupt. Tip: Ruft nicht an. Geht einfach zu eurem 1337 H4x0r Bekannten. Danke.


Wenn ihr diese Regeln beachtet, dann können wir euch schnell, effizient und freundlich weiterhelfen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Orthanc :-))

Hab´ Dich gefunden über das alte Forum von Diab. Hoffe Euch geht es gut. Ach ja, ich halte sie noch am Leben, die Bnet-Galerie ;-)
Ansonsten blocke ich auch so ein bisserl. Liebe Grüsse auch an "Saintly_Madonna".
Tschüssi von Webmotte und Sylvana

schallmau3r hat gesagt…

WAH! Mail mich mal an =)

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Beide,
Ich kann die E-Mail nicht finden. Am besten Ihr schreibt sie mir als "Kommentar" unter obiger Adresse oder ins Gästebuch bei webmotte.de. Wird von mir nicht veröffentlicht. Beide sind von mir moderiert vor einer Veröffentlichung.