Mittwoch, 28. November 2007

Was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?


Eine wichtige Frage, wenn man dem Kunden helfen will sein Problem zu lösen, dass vermeintlich durch uns erzeugt wurde. Ja ok, wir haben eine eigene Abteilung mit 1000 Mann, die nichts weiter tun, als entweder die Zugangsdaten unserer kunden zu ändern, damit sie den teuren Support anrufen müssen oder aber die Router der Kunden zu "hacken".

Wie Firmwares auf Routern von AVM sind in deutscher Sprache. Und da AVM eine deutsche Firma ist, sind die Menüs auch nicht durch Babelfisch übersetzt worden. Das bedeutet: Selbsterklärende Eingabefelder. Verständliche Dokumentation. Nachvollziehbare Hilfestellungen.

Trotzdem ist mancher ob der arg technischen Begriffe wie "Telefonieeinstellungen" oder "Zugangsdaten" leicht verwirrt.

Im aktuellen Fall baten wir den Kunden einen Screenshot zu machen und uns per E-Mail zukommen zu lassen.

Die "Druck" taste ist schon eine tolle Sache.

Man kann aber auch den TFT auf den Scanner legen, scannen, das ganze als BMP speichern und uns ein 200 MB Attachment schicken.

Postnatale Abtreibung ist eigentlich keine soooo schlechte Idee.

Keine Kommentare: