Montag, 4. Mai 2009

Anne Will

Ich bin ja kein Talk Freund, aber gestern bin ich bei Anne Will hängen geblieben. Da gings um die Renten, bzw. die Sicherheit selbiger bei den demografischen Gegebenheiten in diesem unserem Lande und unter dem Blickpunkt der anstehenden Wahlen.

Heiner Geißler, der quasi schon zum Inventar gehört, Olaf Scholz, der die gesamte Sendung immer wieder Zahlen in den Raum geschmissen hat und sich tatsächlich hinreißen lies zu sagen: Die Renten sind sicher!

Rentnercheffin Mascher und ein junger liberaler namens Vogel beschworen den Generationenkonflikt und der Steinhöfel hatte die gleichen Sprüche wie bei "Die Redaktion" auf Lager. Kurz, eine illustre Runde.

Frau Mascher vertrat die Ansicht, die Rentner hätten genug Nullrunden gehabt und eine Erhöhung wäre längst überfällig, worauf Steinhöfel fragte, wie die denn finanziert werden solle und prompt gesagt bekam nach dem Krieg hätte man ja auch nichts gehabt und es wäre alles gut gegangen.

Der junge Vogel verlangte mehr Sinn für Gerechtigkeit von den Rentnern, schließlich müssten die doch verstehen, dass die jungen Menschen heute einfach nicht genug Geld hätten, um die Rentenerhöhung zu finanzieren. Er hätte das mit seinen Großeltern besprochen und die sähen sich da natürlich auch in der Verantwortung, worauf die Frage aufkam, ob der Herr Vogel eigentlich selbst je in die Rentenkasse eingezahlt hätte. Hatte er, schließlich ist Herr Mustermann ja schon in der Schulzeit Minijobben gegangen.

Unterbrochen wurde das Gespräch gelegentlich von Olaf Scholz, der im Versuch kompetent zu erscheinen, irgendwelche Zahlen in die Runde warf, die sofort von Vogel als falsch oder ungenau abgetan wurden, was dann den Heiner in Harnisch brachte, der es nicht verknusen konnte, dass ein junger Schnösel überhaupt den Mund aufmacht.

Großartige TV-Unterhaltung, da kündige ich doch gern mein Sat 1 Comedy Abo.

Keine Kommentare: